Wie fühlt sich MS an?

Wenn es Mü nicht so gut geht, frage ich sie jeweils, wie sich das anfühlt. Oft ist Mü so fest müde, dass sie einfach nur schlafen möchte. Vormittags geht es Mü am besten. Dann klappt es auch noch ziemlich gut mit dem Gehen. Aber am Nachmittag machen die Beine dann häufig schlapp. Dann benutzt Mü einen Gehstock oder auch einmal den Rollstuhl.

Einmal, als Mü einen Schub hatte, hat sie plötzlich mit dem linken Auge nichts mehr gesehen. Das war wirklich schlimm. Aber nach ein paar Tagen war es plötzlich wieder gut. Das ist so bei der MS: Schübe können ganz plötzlich kommen und sich mit Beschwerden bemerkbar machen und dann verschwinden sie wieder. Oft verschwinden die Beschwerden aber meist nicht vollständig. Zum Beispiel kann Mü ihre Beine nie mehr ganz so gut bewegen wie früher. Trotzdem bewegt sich Mü so oft es geht, damit sich die Muskeln nicht verkrampfen, wenn sie zu lange nichts zu tun haben. Wenn dies geschieht, tut es nämlich ziemlich weh. Die Ärzte sagen dazu «Spastik». Es gibt einige Sportarten, die man mit MS machen kann und die einem gut tun. Mü macht zum Beispiel Yoga und geht Schwimmen.

maurelius_yoga_140px.pngYoga tut gut.