Was ist MS?

Zuerst einmal: Wofür stehen eigentlich die Buchstaben M und S?

MS ist nur eine Abkürzung, aber nicht für Maurelius Stern. Nein, MS steht für Multiple Sklerose. Das sind keine Begriffe aus der Umgangssprache, sondern Fremdwörter. Die Mediziner benutzen häufig Fremdwörter, damit sie sich weltweit miteinander verständigen können. Auf Deutsch übersetzt bedeutet es Multiple Sklerose

Multiple = Viele
Sklerose = Narben

Also bedeutet Multiple Sklerose – oder abgekürzt MS – nichts anderes als Viele Narben.
 

Was aber sagt uns der Name Multiple Sklerose?

Ja, was sagt dir denn mein Name, Maurelius Stern? Er verrät dir vielleicht, dass ich ein Junge und nicht ein Mädchen bin, aber viel mehr auch nicht. Und was verrät dir also Viele Narben? Er könnte andeuten, dass es um viele kleine Kratzer oder kleine Wunden geht. Das ist eigentlich gar nicht mal so falsch. Folgen wir dieser Spur!

paw-163683_640.png